Deutsches Uhrenportal

Die Plattform für
Deutsche Uhrmacherkunst


 

Jochen Benzinger 

 

Es ist die Leidenschaft für mechanische Uhren, die Jochen Benzinger antreibt.
Anfangs war es nur das Veredeln von Standardwerken namhafter Uhrenhersteller, dann baute er das erste eigene Unikat – heute sind es ungefähr 10 unterschiedliche Varianten, die jährlich in seinem Atelier in Pforzheim entstehen.
Dabei kombiniert er traditionelle Handwerkskünste wie das Gravieren und Guillochieren, wie sie vor über 200 Jahren beispielsweise schon Louis Abraham Breguet für seine Werke und Zifferblätter anwandte, mit einem außergewöhnlichen Design.
Zum Teil über 100 Jahre alte Maschinen, die Können, Erfahrung und Umsicht gleichermaßen erfordern, kommen bei Jochen Benzinger täglich zum Einsatz.

 

Jochen Benzinger 

 

Am Anfang jedes Projekts steht dabei das Uhrwerk... Inspiriert durch die Wünsche und Vorstellungen des Kunden und gebunden an die technischen Besonderheiten des vor ihm liegenden Werkes weiß auch Jochen Benzinger zu Beginn nie, wohin genau ihn die Reise führen wird. Schritt für Schritt entsteht ein individuelles Unikat, das sich je nach Ausführung aus einer Kombination von Handguillochieren, Handgravieren und Handskelettieren, unterschiedlicher Vergoldung und handgebläuten Schrauben ergibt.
Benzinger verwendet dabei Werke aus eigenen Beständen oder auch solche, die ihm vom Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Vielfalt an Möglichkeiten und die daraus resultierenden Ergebnisse lassen sich nur schwer beschreiben. Aber auch die Kollektion aus Benzingers eigenen Uhren ist inzwischen stetig gewachsen.

Jedes Modell und ein Film darüber, wie ein Unikat entsteht, finden Sie auf der Webseite von Jochen Benzinger.


Kontaktdaten:
Jochen Benzinger
Dietlinger Str. 17
D-75179 Pforzheim
Tel. (0049) 7231 464233
Fax (0049) 7231 467362
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Links:

 
Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Jochen Benzinger
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.