Seit mehr als 12 Jahren baut Jörg Schauer Einzeigeruhren, darunter einige limitierte Serien wie die Einzeiger Gold etc. Dieses Jahr hat sich Schauer zum Ziel gesetzt, das neue Durowe Werk als Basis für eine größere Einzeigeruhr zu nehmen.
Im seit 2010 erhältlichen 44 mm Gehäuse baut er das Durowe 7440 (Basis Unitas 6498) mit einem schlichten, aber hochwertigen Schliff und einer ausgefallenen „Feinregulierung“ ein.
Diese Feinregulierung stellt einen Zwischenschritt von der einfachen Rückerverstellung hin zur „richtigen“ Feinregulierung wie z.B einer Schwanenhalsfeinregulierung. Sie gibt dem Uhrmacher jetzt die Möglichkeit, kontrollierter als bisher den Rückerschlüssel zu verstellen.
Der geschliffene Stundenzeiger aus Edelstahl im bekannten Schauer Finish und die gut dosierte Typographie ermöglichen trotz des Verzichts auf Minute und Sekunde eine gute Ablesbarkeit.
Die neue Einzeiger Schauer gibt es auch alternativ mit einem Unitas 6498 Uhrwerk mit Genfer Streifen und gebläuten Schrauben. Da diese Werke auf Lager sind, wird die Uhr mit dieser Werkalternative früher lieferbar sein.
Lieferbar:
Mit Durowe 7440 ab Oktober 2011
Mit Unitas 6498 ab Juli 2011
Die Durowe Markenrechte sind seit 2002 im Besitz von Jörg Schauer und weltweit geschützt.
Das Gehäuse dieser Uhr ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von 44.00 mm bei einer Höhe von 12,30 mm.
Das Zifferblatt ist schwarz und weiß bedruckt.
Als Gläser werden beidseits Saphirgläser verwendet.
Im Innern der Uhr arbeitet wahlweise ein Durowe 7440 mit speziellem SCHAUER-Finish und einer Gangreserve von mind. 40 Stunden,oder ein Basic Unitas 6498 Uhrwerk mit Genfer Streifen und gebläuten Schrauben.
Als Bänder stehen entweder ein Nappalederband schwarz mit weißer Naht oder ein Kautschukband ( jeweils 24 mm) zur Auswahl.
Quelle: Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schauer