Deutsches Uhrenportal
Zeppelin

Zeppelin

Der Lizenznehmer für Uhren der Marke ZEPPELIN ist die 1987 in Ismaning bei München gegründete Firma POINT tec Electronic GmbH. Willi Birk, Gründer und Inhaber der Firma POINT tec hält die weltweite Lizenz für diesen berühmten Namen der frühen deutschen Luftfahrt. Er hat damit seine Vision und Mission, hochwertige, gleichzeitig aber bezahlbare Armbanduhren – aus deutscher Produktion – einem breiten Publikum zugänglich zu machen, mit der Wiederbelebung der Marke in die Tat umgesetzt.

Heute ist die POINT tec Electronic GmbH als reines Familienunternehmen nach kontinuierlichem Wachstum bestens aufgestellt und mit rund 100.000 produzierten Uhren p.a. mittlerweile der größte eigenständig operierende Uhrenproduzent in Deutschland. Die Produkte werden weltweit vermarktet und stellen eine feste Größe auch in den internationalen Märkten, vorrangig in Asien und Amerika, dar.
Nach der Firmengründung war es das Ziel von Willi Birk, Armbanduhren mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ zu entwickeln und zu produzieren.

Die deutsche Uhrenindustrie war in den 80er Jahren so gut wie zum Erliegen gekommen; viele namhafte Hersteller verschwanden vom Markt. Willi Birk wollte seinen Teil beitragen, die deutsche Uhrmachertradition wiederzubeleben. Die Uhren sollten dem Kunden dabei ein Optimum an Design, Leistung und Qualität bieten.
ZEPPELIN Uhren bringen mehr die Eleganz und den damaligen Lifestyle in der frühen Zeit der Luftfahrt zum Ausdruck. Assoziationen an Wohlstand und die zur damaligen Zeit äußerst anspruchsvolle Form des Reisens mit einem Luftschiff sind Themen, die diese Uhren verkörpern. Entsprechend dominiert hier die elegante, klassische Formensprache im Retrodesign, mit rundlichen Uhrengehäusen, gewölbten und filigran gezeichneten Zifferblättern.

Erhältlich sind Uhren von ZEPPELIN im guten Fachhandel.

 

 

Historie zu Ferdinand Graf von Zeppelin

Deutscher Pionier der Aeronautik, bekannt für seine riesigen Luftschiffe, konstruierte 1900 das weltweit erste lenkbare Starrluftschiff „LZ 1“. 1909 gründete ZEPPELIN die Luftschiffbau Zeppelin GmbH, Friedrichshafen. Diese war mit ihren zivilen, kommerziellen und weltweiten Passagierfahrten die 1. Luftverkehrsgesellschaft der Welt.

Ferdinand Graf von Zeppelin (1838 – 1917)

Der „verrückte Graf vom Bodensee“ errichtete Werkstätten, die Motoren und Übersetzungsgetriebe ebenso entwickelten und produzierten wie Hüllen und zellulare Gaskörper sowie Hallen für den Luftschiffbau.
“LZ 127 GRAF ZEPPELIN” und “LZ 129 HINDENBURG” waren historische Meilensteine, die nie wieder erreicht wurden. Zwischen 1900 und 1938 konstruierte die ZEPPELIN GmbH mehr als 100 Luftschiffe in 27 verschiedenen Versionen.

Das größte war 1938 die “LZ 129” mit einer Länge von 245 Metern, einem Durchmesser von 41,2 Metern und einem Volumen von 200.000 m3. 4 Daimler Dieselmotoren mit 4.200 PS brachten das Luftschiff auf eine Höchstgeschwindigkeit von 131 km/Std. und eine Reichweite von 12.000 km bis Japan, Nord- und Südamerika für den Transport von Passagieren, Post und Fracht.

 

LINKS

 

 

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von POINT tec Electronic GmbH