Deutsches Uhrenportal
Ruhla

Ruhla

Die Uhren der Marke Ruhla sind ein Produkt der 1987 gegründeten POINTtec Products Electronic GmbH, mit Sitz in Ismaning bei München.
Im Jahr 2019 gliederte der Uhrenhersteller POINTtec aus Ismaning bei München die Uhrenwerke Ruhla ganz ins Familienunternehmen ein, nachdem dort schon seit Jahrzehnten Uhren der POINTtec-Marken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus in Auftrag gefertigt worden waren.

An dem traditionsreichen, seit 1862 bestehenden Thüringer Standort wurden schon seit 1892 Uhren hergestellt, in den später so benannten VEB Uhrenwerke Ruhla wurden hier bis zur Wende Millionen von Uhren und Uhrwerken produziert. Das ikonische Bauhaus-Gebäude, in dem die Produktion bis heute stattfindet, wurde 1929 erbaut.Alle Uhren von Ruhla sind „Made in Germany“ und werden von hochqualifiziertem Personal in Deutschland entwickelt und gefertigt.

POINTtec bedient sich erstklassiger und zuverlässiger Zulieferanten, die auch bekannte Hersteller von Luxusuhren mit Komponenten beliefern. Der Grundsatz des Gründers und Inhabers von POINTtec, Herrn Willi Birk, ist es, dem Kunden Uhren höchster Qualität stets zum bestmöglichen Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Im unteren Preissegment setzt POINTtec zumeist auf Quarzwerke renommierter Hersteller wie ETA oder Ronda. Das mittlere und obere Preissegment runden hochwertige Mechanikmodelle ab, bestückt mit Werken von Herstellern, wie ETA, Sellita, Citizen/Miyota oder SEIKO.
Neben Uhren der Marke Ruhla fertigt und vertreibt POINTtec zudem Uhren der Marken ZEPPELIN, IRON ANNIE und bauhaus.
POINTtec zählt zu den größten Herstellern von Uhren in Deutschland.

 

LINKS