Deutsches Uhrenportal
bauhaus Automatic Regulator

bauhaus Automatic Regulator

Regulator-Uhren zeichnen sich dadurch aus, dass Stunden- und Sekundenanzeige auf Hilfszifferblätter ausgelagert ist und nur ein einziger großer Zentralzeiger vorhanden ist: die Minutenanzeige. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, ist diese Zeitanzeige ausgesprochen schnell und präzise abzulesen. Regulator-Uhren wurden deshalb früher oft bei offiziellen Zeitmessungen oder bei wissenschaftlichen Experimenten eingesetzt.

In der bauhaus Automatic Regulator kommt das Kaliber 266.1 des Schweizer Uhrwerkspezialisten Sellita zum Einsatz, das dieses auf Wunsch von POINTtec entwickelte.
Das Gehäuse aus L316 Edelstahl mit seinem Uhrglas aus besonders kratzfestem K1-Sicherheitsglas ist robust, aber gleichzeitig äußerst elegant. Dazu tragen neben den schlanken Bandanstößen auch die Rundungen bei, die Gehäuse und Uhrglas zu einer Einheit verschmelzen lassen.
Das zweifarbige Zeigerspiel und ein handgearbeitetes Leder-Armband mit bauhaus-Prägung runden das Design der Uhr ab.

 

LINKS