Der Rallye-Chronograph GLP von Mühle-Glashütte
Der Rallye-Chronograph GLP von Mühle-Glashütte

Der Rallye-Chronograph GLP von Mühle-Glashütte

Am 13. September 2024 starteten 190 Oldtimer mit ihren Piloten und Copiloten zur 12. Rallye Elbflorenz. In diesem Jahr war auch am Start: Der Rallye-Chronograph GLP von Mühle-Glashütte.
Als First Edition erscheint er zur diesjährigen Oldtimer-Rallye auf 100 Exemplare limitiert. Der robuste Zeitmesser wurde mit den Oldtimer- begeisterten Organisatoren entwickelt, um Rallye-Teams bei Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) eine zusätzliche Stoppuhr zu bieten.

Gerade bei geheimen Wertungsprüfungen oder wenn alle Stoppuhren an Bord bereits im Einsatz sind, ist der Rallye-Chronograph GLP von  unschätzbarem Wert. Denn ein schneller Druck auf den großen Startdrücker bei 2 Uhr genügt – und schon kann die präzise Mühle- Armbanduhr für zusätzliche Zeitmessungen genutzt werden.

Damit dies auch während der Fahrt zuverlässig möglich ist, sind die Chronographen-Funktionen auf dem mattschwarzen Zifferblatt in einem leuchtenden Grünton gehalten. Dies dient nicht nur dem einfachen Ablesen einer Stoppzeit, sondern trägt auch einer üblichen Praxis bei  Oldtimer-Rallyes Rechnung: Denn geheime Wertungsprüfungen werden in der Regel mit einer Start- und Zielflagge auf grünem Hintergrund angekündigt bzw. beendet.

Die auch mit Handschuhen bedienbare, beidseitig drehbare Lünette wurde mit einer Countdown-Skala versehen. Diese kann genutzt werden, um die verbleibende Zeit einer Wertungsprüfung anzuzeigen. Im Bereich von 60 bis 15 Sekunden geschieht dies in übersichtlichen 5er- Schritten – während die letzten Sekunden zum Herunterzählen in 1er-Schritten angegeben werden. Zusätzlich wird dieser Bereich grün hervorgehoben.

Im  Edelstahl-Gehäuse mit 45 Millimetern Durchmesser arbeitet das Mühle-Chronographen-Uhrwerk MU 9413.
Es wird mit dem effizienten Mühle-Rotor sowie einer Glashütter Dreiviertelplatine inklusive Glashütter Gesperr und entnehmbarer Ankerradbrücke ausgestattet. Dazu kommt die besonders stoßsichere Spechthalsregulierung von Mühle-Glashütte.
Damit kann das Uhrwerk sehr feinfühlig in sechs Lagen reguliert und so eingestellt werden, dass seine Gangwerte zwischen 0 und +8 Sekunden/Tag liegen.
Getragen wird der Rallye-Chronograph GLP am bewährten Mühle-Kautschukband, welches über eine Sicherheitsfaltschließe mit Feinverstellung verfügt. Für den Rallye-Chronograph GLP wurde zusätzlich noch ein Vintage-Lederband mit passend grüner Kontrastnaht und Lochung entwickelt. Mit seiner typisch automobilen Anmutung unterstreicht es hervorragend den Rallye-Charakter der neuen Mühle-Uhr.

 

Rallye-Chronograph GLP

  • Uhrwerk:
    MU 9413, Automatik; mit stoßsicherer Spechthalsregulierung, Glashütter Dreiviertelplatine, eigenem Rotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen.
    Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 62 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    Edelstahl satiniert. Beidseitig drehbare Lünette. 2,5 mm starkes, bombiertes und entspiegeltes Saphirglas. Boden mit Sichtfenster.
    Verschraubte Krone.
    Abmessungen: Ø 45,0 mm; H 16,2 mm. L 54,0 mm (Länge über Bandanstöße).
    Wasserdicht bis 10 bar.
  • Zifferblatt:
    Farbe Schwarz. Stundenindizes und Zeiger mit Super-LumiNova belegt.
  • Band:
    Kautschukband mit Sicherheitsfaltschließe aus Edelstahl, inkl. Verlängerung oder Vintage-Lederband mit Dornschließe aus Edelstahl. Bandstege verschraubt.
  • Limitierung:
    Erstauflage zur 12. Rallye Elbflorenz in 100 Exemplaren.
  • Preis: 3.900,- Euro

 

 

Über Mühle Glashütte

Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marine­chronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

 

Links:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.