Inhorgenta 2026: Neuheiten von bauhaus, bauhaus aviation und Zeppelin
Inhorgenta 2026: Neuheiten von bauhaus, bauhaus aviation und Zeppelin

Inhorgenta 2026: Neuheiten von bauhaus, bauhaus aviation und Zeppelin

Das Münchner Unternehmen POINTtec war auf der Inhorgenta mit zahlreichen Neuheiten vertreten. Unter einem Dach vereint der Hersteller die Marken bauhaus, bauhaus aviation, Zeppelin und Ruhla. Die Modelle werden in Ismaning bei München entwickelt, während die Montage in den traditionsreichen Produktionsstätten der Uhrenwerke Ruhla in Thüringen erfolgt, die sich seit dem Jahre 2019 im Besitz der Firma POINTtec befindet.
Den Schwerpunkt auf der diesjährigen Inhorgenta bilden die Marken „Zeppelin“ und „bauhaus“.

Die Gestaltung der Linien bauhaus und bauhaus aviation orientiert sich konsequent an der berühmten Designschule Bauhaus: Klare Linien, reduzierte Typografie und funktionale Gestaltung prägen die Modelle.

Mit der neuen Serie bauhaus PURE erweitert die Marke ihr Portfolio um eine besonders puristische Kollektion mit hellen Zifferblättern und dezenten Farbakzenten in Blau oder Gold.

bauhaus PURE solar, Ref. 2114-1 Werk: Seiko-Epson VR43

Die Modelle erscheinen in verschiedenen Varianten – von Automatikversionen mit Miyota-Kalibern über Quarz- und Solarversionen bis hin zu Chronographen – und bieten damit eine breite Palette funktionaler Alltagsuhren.

Weitaus abenteuerlicher positioniert sich dagegen die Linie bauhaus aviation mit der neuen bauhaus aviation Alpinist Lukas Wörle, die gemeinsam mit dem Extrembergsteiger Lukas Wörle entwickelt wurde.

Prototyp der bauhaus aviation Alpinist Lukas Wörle, Ref.2558-2

Das 40 Millimeter große Gehäuse mit verschraubter Krone und einer Wasserdichtigkeit von 20 bar ist für anspruchsvolle Outdoor-Einsätze ausgelegt. Die klar gezeichnete Gestaltung des Zifferblattes gewährleistet auch bei schlechter Sicht und ungünstigen Bedingungen beste Ablesbarkeit. Im Inneren der Uhr verrichtet das robuste und bewährte Automatikkaliber Sellita SW 200 seine Arbeit.

bauhaus aviation Alpinist Lukas Wörle (Foto von POINTtec)

 

Mehrere Neuheiten zeigte auch Zeppelin. Mit der Serie Zeppelin Barcelona folgt die Marke dem Trend zu etwas kleineren Gehäusen. Bei einem Durchmesser von 38 Millimetern verbinden sich klassische Gestaltung mit neuen Proportionen.

Zeppelin Barcelona, Automatic, Day Date, Werk: Citizen-Miyota 8205

Die Kollektion umfasst Automatikmodelle mit Day-Date-Anzeige oder Open-Heart-Zifferblatt, Modelle mit Mondphase sowie Chronographen. Auch die Damenlinie wurde erweitert – unter anderem mit chicen Automatikuhren, bei denen erstmals das kompakte Miyota-Kaliber 6T28 zum Einsatz kommt.

Zeppelin Barcelona, Automatic Open Heart , Ref. 9567-1,

 

Damenmodell der Zeppelin Barcelona – Gehäusedurchmesser 32 mm – mit dem Miyota-Kaliber 6T28

Einen deutlich urbaneren Charakter trägt die Serie Zeppelin Metropolis, deren markantes Tonneau-Gehäuse ein bewusst eigenständiges Designstatement setzen.

Zeppelin Metropolis Chronograph, Ronda 5030.D
Zeppelin Metropolis Automatic, Day Date

Automatikmodelle, Chronographen und Damenvarianten mit Perlmutt-Zifferblättern verbinden Retro-Anklänge mit moderner Gestaltung und verleihen so dem individuellen Charakter Ausdruck.

Zeppelin Metropolis Automatic, Open Heart

Zu den technisch interessantesten Neuheiten zählt schließlich die neue Generation der Zeppelin Atlantic. Die dritte Evolutionsstufe der erfolgreichen Linie präsentiert sich mit überarbeiteten grafischen Elementen und neuen Funktionen.

Zeppelin Atlantic, Automatic, Power Reserve Indicator, Werk: Sellita SW279-2

Besonders hervorzuheben ist die Version mit Gangreserveanzeige auf Basis des neuentwickelten Automatikwerks Sellita SW279-2, das eine Gangreserve von rund 65 Stunden bietet und damit die technisch anspruchsvolle Ausrichtung der Serie unterstreicht, aber mit gut EUR 1.400.- auch preislich in einer höheren Liga spielt.

Wir gratulieren dem Team von POINTtec für die gelungene Vorstellung der zahlreichen neuen Modelle, die den Erfolg des familiengeführten Unternehmens in die Zukunft fortschreiben werden.

 

Unsere Beiträge zur Inhorgenta 2026

 

 

LINKS:

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Inhorgenta 2026: Zahlen - Fakten - Eindrücke - Deutsches Uhrenportal

  2. Pingback: Inhorgenta 2026: Neuheiten ausgewählter Aussteller aus Frankreich, England, Japan und China - Deutsches Uhrenportal

  3. Pingback: Inhorgenta 2026: Neuheiten ausgewählter Aussteller aus der Schweiz - Deutsches Uhrenportal

  4. Pingback: Inhorgenta 2026: Neuheiten von UMF Ruhla - Deutsches Uhrenportal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.