Schon seit den 1950er-Jahren baut Junghans Uhren, die das typisch puristische Bauhaus-Design pflegen und die gestalterische Handschrift des Bauhaus-Schülers Max Bill tragen.
Nun ergänzt das Schramberger Unternehmen diese beliebte und traditionsreiche Kollektion um ein außergewöhnliches Modell: die neue max bill Regulator Bauhaus.
Die Zusatzbezeichnung Regulator signalisiert, dass es sich hier um eine besondere Zifferblattaufteilung mit zentralem Minuten- sowie dezentralen Stunden- und Sekundenzeiger handelt. Vorbilder dafür sind sogenannte Regulatoren, also hochpräzise Wanduhren, die einst zur Regulierung von Armbanduhren dienten. Hier spielte der Minutenzeiger eine Hauptrolle, weshalb dieser optisch dominiert.
Ein mattiertes Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 40 Millimeter sowie ein gewölbtes Saphirglas mit dem modelltypischen schmalen Glasrand sorgen dafür, dass diese außergewöhnliche Anzeigeform entsprechend zur Geltung kommt.
Ein weißes Zifferblatt und rote Farbakzente auf den Zeigern sowie beim Datum – das ist alles sehr bewusst gewählt, wie ein Auszug aus dem Buch „max bill am bauhaus“ verrät:
„Ich erinnere mich noch lebhaft an jenen Morgen, als vor der Einfahrt zum Bahnhof Dessau die Front des Bauhaus-Gebäudes unvermittelt gegenüberstand. Etwas nie Gesehenes: weiße Wände und grosse dunkle Glasfassaden, dazu im Vordergrund das Studentenhaus mit den Balkontüren als mennigrote Akzente.“
Bauhaus-Designer konzentrierten sich stets auf den praktischen Gebrauch und die Effizienz ihrer Entwürfe. Dazu gehört bei Uhren nicht nur eine einwandfreie Ablesbarkeit – auch der Tragekomfort gehört dazu. Dazu tragen die linsenförmigen Gehäuse mit ihren kurzen Bandanstößen ebenso bei wie die Bänder aus handschuhweichem Leder.
Abgerundet wird die Bauhaus-Idee durch einen aufwendig gestalteten Boden, der diese Serie zu etwas ganz Besonderem macht. Die Rückseite zeigt mit einem partiell durchsichtigen Hinterglasdruck das stilisierte Bauhaus-Gebäude, durch dessen Fenster das mechanische Werk (Automatikwerk Kaliber J800.5 mit einer Gangautonomie von 38 Stunden) betrachtet werden kann.
max bill Regulator Bauhaus
- Werk:
Automatikwerk J800.5, Gangreserve bis zu 38 Stunden,
Regulator: dezentrale Stunden- und Sekundenanzeige, zentrale Minutenanzeige - Gehäuse:
Edelstahl matt, Ø 40,0 mm, Höhe 10,9 mm
4-fach verschraubter bedruckter Glasboden mit partiell transparentem Bauhaus Motiv
Glas: gewölbtes, entspiegeltes Saphirglas
Wasserdichtheit: bis 5 bar - Zifferblatt:
weiß matt
Leuchtpunkte mit umweltfreundlicher Leuchtmasse
Datum in Rot - Zeiger:
silber-matt, Stunden- und Minutenzeiger mit umweltfreundlicher Leuchtmasse in Rot, Sekundenzeiger mit roter Spitze - Armband:
Lederband, Dornschließe aus Edelstahl matt - Preis:
2.375,– €
Junghans, die deutsche Uhr
Seit über 150 Jahren steht die Marke Junghans für ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Geprägt durch die langjährige Tradition, Innovationen und Werte weckt der Name Junghans seit jeher Assoziationen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Präzision. Im Laufe der langen Historie ist es dem Schramberger Traditionsunternehmen gelungen, mit neuen und kontinuierlich weiterentwickelten Technologien die Geschichte der Uhrenindustrie zu prägen und dabei seine Philosophie zu bewahren: zukunftsgerichtete Ideen mit dem Streben nach Präzision zu kombinieren. Moderne nationale und internationale Businessstrukturen erlauben es der Uhrenfabrik Junghans, auch in Zukunft mit innovativen Produkten Made in Germany aufzuwarten und die einzigartige Erfolgsgeschichte der Uhren mit dem Stern fortzusetzen.
LINKS