Mühle-Glashütte: S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994
Mühle-Glashütte: S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994

Mühle-Glashütte: S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994

2024 feiert Mühle-Glashütte das 30-jährige Bestehen des Familien-Unternehmens in seiner heutigen Form. Angemessenen Ausdruck findet das Jubiläum in der Edition 1994, die im Januar 2024 mit der 29er Big BRONZE Edition 1994 eröffnet wurde. Die Edition besteht aus ausgewählten Mühle-Uhren, die im Jubiläumsjahr zu verschiedenen Anlässen vorgestellt werden.

Der Monat April spielt eine ganz besondere Rolle im Jubiläumsjahr von Mühle-Glashütte:
Erstmals wurde das unabhängige Glashütter Familien-Unternehmen im April 1869 von Robert Mühle gegründet, im April 1994 verlieh ihm Hans-Jürgen Mühle schließlich seine heutige Form. So ist es nur konsequent, dass eine ebenso besondere Mühle-Uhr die Edition 1994 in diesem Monat bereichert: der S.A.R. Rescue-Timer.

Als S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994 – limitiert auf  155 Exemplare – besitzt er ein schwarz PVD-beschichtetes (physical vapour deposition) Edelstahl-Gehäuse, eine Mühle-blaue Kautschuk-Lünette und ein farblich passendes Armband.

Letzteres wird mit einer schwarz DLC-beschichteten (Diamond-like-Carbon) Edelstahl-Faltschließe geschlossen und hält die 42 Millimeter große Sonderedition sicher am Arm.

Darüber hinaus kann sich der Träger eines neuen S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994 über die bekannten Vorzüge der Mühle-Einsatzuhr freuen: Neben der Tatsache, dass sie einem gewaltigen Wasserdruck von bis zu 100 bar standhält, ist vor allem das 4 Millimeter starke, kratzfeste und entspiegelte Saphirglas mit von innen eingesetzter Datumslupe zu erwähnen.

Abweichend zur Serienversion des S.A.R. Rescue-Timer besitzt das Zifferblatt reinweiße Indizes. Wie die mattgrauen Edelstahl-Zeiger sind sie mit weißer Super-LumiNova belegt.
Dazu kommen die weiteren Jubiläums-Merkmale der Edition 1994: Mit seinem leuchtenden Hellblau sticht vor allem der Sekundenzeiger mit weißer Spitze ins Auge. Er korrespondiert mit der gleichfarbigen 30 innerhalb der Minuterie – während die 55 passend zur 155-jährigen Tradition der Glashütter Uhrenmanufaktur durch eine weiße 155 ersetzt wird. Am 30. jedes Monats zeigt sich zudem die Datumsanzeige in leuchtendem Hellblau.

Als Motor kommt das zuverlässige SW 200-1, Version Mühle zum Einsatz.  Das Werk wird nach der Montage der fein veredelten Bauteile mit der stoßsicheren Spechthals-Regulierung aufwändig in sechs Lagen reguliert. Den krönenden Abschluss des Uhrwerks bildet der exklusive Mühle-Jubiläumsrotor. Er ist ausschließlich den limitierten Modellen der Edition 1994 vorbehalten und besitzt eine Sondergravur, die in einem zusätzlichen Arbeitsschritt nach der Finissage und Galvanisierung des Rotorblattes gefertigt wird. Dadurch erscheinen das 30-Jahre-Jubiläumslogo und der Schriftzug „Edition 1994“ im Farbton Gold.

 

Der S.A.R. Rescue-Timer ist die wohl bekannteste Uhr von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte. Seit Februar 2002 ist sie nicht nur im Einsatz bei den Seenotrettern auf Nord- und Ostsee – dank ihrer praxisorientierten, extrem robusten Bauweise hat sie sich auch einen legendären Ruf erworben. So sind in den 22 Jahren ihrer Bauzeit über 12.000 Uhren entstanden, die ihren Weg an die Handgelenke von Uhrenliebhabern weltweit gefunden haben.
Die limitierte Edition 1994 der Mühle-Einsatzuhr ergänzt diese Erfolgsgeschichte nun um 155 exklusive Exemplare.

 

 

Technische Details: S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994

S.A.R. Rescue-Timer Edition 1994 (Referenz M1-41-03-1994-KB)
  • Uhrwerk:
    SW 200-1, Automatik; Version Mühle mit stoßsicherer Spechthals-Feinregulierung, effizientem Mühle-Editionsrotor und charakteristischen Oberflächenveredelungen. Sekundenstopp. Datumschnellkorrektur. 41 h Gangreserve.
  • Gehäuse:
    Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung und Mühle-blauer Kautschuklünette. Geschraubter Edelstahlboden, schwarz PVD-beschichtet; inkl. Sondergravur mit individueller Limitierungsnummer und Jubiläumslogo.
    Abmessungen: Ø 42,0 mm; H 13,5 mm
    4 mm starkes, entspiegeltes Saphirglas mit von innen eingesetzter Lupe.
    Verschraubte Krone aus Edelstahl, schwarz PVD-beschichtet.
    Wasserdicht bis 100 bar.
  • Zifferblatt:
    Farbe Schwarz.
    Zeiger und Indizes mit Super-LumiNova belegt.
  • Armband:
    Mühle-blaues Kautschukband mit Edelstahlfaltschließe und Verlängerung, schwarz DLC-beschichtet (Diamond-like-Carbon).
    Bandstege verschraubt, Schrauben schwarz PVD-beschichtet.
  • Limitierung: 155 Exemplare
  • Preis: 2.500,- Euro.

 

 

Über Mühle Glashütte

Die Mühle-Glashütte GmbH entwickelt und fertigt hochwertige mechanische Armbanduhren, Schiffsuhrenanlagen und Marine­chronometer. Größten Wert legt das Glashütter Unternehmen dabei auf die sehr gute Ablesbarkeit und die Genauigkeit seiner Zeitmesser. Denn seit jeher steht der Name „Mühle“ für Präzision und das präzise Messen. Den Grundstein dafür legte Robert Mühle. 1869 gründete er in Glashütte einen Familienbetrieb, der präzise Messinstrumente für die heimische Uhrenindustrie herstellte. Die Ausrichtung des heutigen Unternehmens kristallisierte sich unter der Führung der vierten Familiengeneration heraus. Seit 1994 firmiert es unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ und stattet Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte und Luxusyachten mit Schiffsuhrenanlagen und Chronometern aus. Dass sich die hier geforderten nautischen Tugenden – Präzision, Ablesbarkeit, Zuverlässigkeit – auch in den Mühle-Armbanduhren widerspiegeln, liegt Thilo Mühle besonders am Herzen. Mit ihm hat das Familienunternehmen einen Geschäftsführer aus der mittlerweile fünften Generation an seiner Spitze.

 

 

Links:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.